Asiatischer Tanz
Ebenso vielfältig wie die Kultur, die Menschen und die Historie Asiens sind auch die Tänze des Kontinents. Jedes Land hat eigene Tanzstile, die sich wiederum nochmals Regionen spezifisch weiter aufgliedern.
Chinesischer Tanz
Aufgrund der Größe Chinas ist auch der chinesische Tanz sehr vielfältig und facettenreich. Allgemein charakteristisch für diesen Tanzstil jedoch sind präzise Hand-, Arm- und Schulterbewegungen und der Fokus auf Ausdruck und Mimik. Fächer und Schleier sind typische Requisiten im Chinesischen Tanz. Mongolische Tänze, Tibetische Tänze, die Tänze der Han oder der Tanz der Dai sind Ausprägungen dieses Tanzstils.
Japanischer Tanz
Die traditionelle japanische Tanzkunst wird als Nihon Buyo bezeichnet und lässt sich in drei Kategorien gliedern: Mai, Odori und Furi. Zusätzlich gibt es modernere Formen des japanischen Tanzes, die beispielsweise Elemente der japanischen Kampfkunst übernommen haben.
Koreanischer Tanz
Auch der koreanische Tanz bietet eine Vielzahl an Facetten. Masken und Fächer kommen häufig zum Einsatz. Der Talchum ist ein Überbegriff für die Maskentänze Koreas und hat je nach Ausprägung starke Verwandtschaft zum Theater. Der Buchaechum ist ein traditioneller Fächertanz, der mit langen Gewändern getanzt wird. Durch tippelnde Schritte der Tänzerinnen soll eine Schwebe-Illusion erweckt werden. Der Ganggangsullae ist ein traditioneller Tanz mit Gesang, der seinen Ursprung beim Erntedankfest findet.
Thailändischer Tanz
Thailändischer Tanz ist anmutend und filigran. Besonders bekannt sind zum Beispiel der Fingertanz Fon Leb aus dem Norden Thailands oder der Tanz mit bunten Fächern Talikipas aus Südthailand. Der Khon ist ein sehr ritueller Tanz Thailands, bei dem die Tänzer Masken tragen. Der Ram Uai Porin ist eine Tanzform, die nur zu besonderen Anlässen aufgeführt wird, z.B. Hochzeiten. Die Tänzer überbringen hierbei Glück und Wünsche für die Zukunft.
Malaysischer Tanz
Ursprung des malaysischen Tanzes ist die Kampfkunst Silat. Zudem gibt es die Joget-Tänze, die sehr lebhaft sind und zu schnellen Rhythmen getanzt werden. Im Kontrast dazu steht der Tari Lilin Kerzentanz. Der Zapin ist ein stark arabisch geprägter Tanzstil in Malaysia. Durch den chinesischen und indischen Einfluss in Malaysia lassen sich häufig auch die für diese Regionen typischen Tanzstile finden.
Indischer Tanz
(siehe Bollywood Tanz)
BESTSELLER PRODUKTE
Blumen Haarschmuck Haarkamm Rose
Armreifen Malia
Armreifen Stelia
NEUESTE MAGAZIN BEITRÄGE
DIE SCHÖNSTEN ASIATISCHEN TÄNZE
Tausend Hände Bodhisattva Tanz
Traumhafte Performance des Tausend-Hände Tanzes von 100 gehörlosen Tänzerinnen aus China
Traditioneller chinesischer Tanz
Traditioneller thailändischer Khon Tanz
Chinesischer Fächertanz
Koreanischer Volkstanz mit Fächern
[wdi_feed id=”2″]