2Q== - Burlesque - 3 Gründe für den Tanz à la Moulin Rouge
Burlesque

Burlesque – 3 Gründe für den Tanz à la Moulin Rouge

Viele werden es kennen: Bei dem Anblick oder dem Gedanken an Burlesque kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Die Tänzerinnen legen eine solch unglaubliche und fesselnde Show hin, dass man sich wünscht, man würde diese darstellende Kunst ebenso beherrschen können. Dennoch trauen sich viele nicht an die Kunstform heran, weil sie denken, dass es bestimmt sowieso nichts für sie ist. Wir liefern dir 3 Gründe für den Tanz à la Moulin Rouge.

Bedeutung des berühmten Moulin Rouge

Das Moulin Rouge ist ein Varieté- und Revue-Theater in Paris, das bereits seit 1889 besteht. Die ersten Veranstaltungen, die das Moulin Rouge betrieb, waren Bälle. Auf diesen Bällen tanzten Tänzerinnen unter anderem den noch heute charakteristischen Tanz Cancan. Später dann gehörten auch Operetten oder Revuen in das Repertoire bzw. den Spielplan des Moulin Rouge. Hin und wieder diente es sogar als Kino. Zudem veranstaltete das Theater ab 1995 sogenannte dinner spectacles, bei denen berühmte Chanson- Sänger auftraten.

Der Burlesque Tanz wurde maßgeblich vom Moulin Rouge oder auch weiteren Revue-Theatern beeinflusst. So entstanden erst aus den dort aufgeführten einzelnen Darbietungen die vollständig dem Burlesque gewidmeten Bühnenshows. Demnach kann man sagen, dass unter anderem das Moulin Rouge eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Burlesques als eigenständige Tanzform spielte.

Burlesque ist für Jeden

Mit der Phrase ,,Burlesque ist für Jeden” ist nicht gemeint, dass es jeder zu einem international gefeierten Star wie Dita von Teese oder Marlene von Steenvag bringen kann. Vielmehr bedeutet sie, dass jeder, der Interesse für diese tänzerische Kunstform hat, für die Ausübung als Freizeitgestaltung voll und ganz geeignet ist. Ob du von Natur aus extrovertiert bist oder eher schüchtern, spielt keine Rolle. Wichtig ist die Faszination und die Bereitschaft, über sich hinauszuwachsen und das Schamgefühl mal für einige Zeit hinter sich zu lassen.

Körperideale im Burlesque

Es ist ein ewiger Irrglaube, dass Burlesque mit einem bestimmten Körperideal verbunden ist. Die einen glauben, sie seien nicht schlank genug, um sich eventuell nur leicht bekleidet zeigen zu dürfen. Andere hingegen sind der Meinung sie seien zu schlank und dass sie nicht über die nötigen Rundungen verfügen würden. Jedoch stimmt nichts davon. Ganz im Gegenteil: Der Burlesque Tanz ist losgelöst von jeglichen Idealen. Was zählt, sind die Ausstrahlung, die kreative und künstlerische Darbietung und der Spaß. Demnach sollte sich niemand für sein Aussehen schämen, sondern einfach stolz damit umgehen und es nach Belieben in Szene setzen.

Verschiedene Herangehensweisen

Verschiedene Burlesque-Kurse zeichnen sich durch verschiedene Herangehensweisen aus. Während manche den Schwerpunkt auf Erotik und vielleicht sogar den Striptease legen, fokussieren sich andere auf humorvolle Choregraphien und die kreative Auslebung der Teilnehmer. Des Weiteren gibt es keine Altersgrenze. Ganz salopp formuliert: Von jungen Hüpfern bis Ü-60ern ist alles unter den Kursteilnehmern zu finden. Es sollte also für jeden etwas Passendes dabei sein. Wir empfehlen dir, dich bei Tanzschulen in deiner Umgebung zu informieren und nach Möglichkeit ein Probetraining zu vereinbaren. Dies bietet dir die Möglichkeit, die Herangehensweise des Kursleiters kennenzulernen und herauszufinden, ob du dich damit und der Gruppe im Gesamten wohl fühlst.

Hollywood Film Burlesque - Express by Christina Aguilera

Burlesque Ikone Dita von Teese - Glass Show

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert