Cancan

Allgemeines über den Cancan

Der Cancan ist ein schneller Tanz, der im Paris der 1830-er Jahre entstand. Die bekannteste Musik zu diesem Tanz stammt aus der Feder von Jaques Offenbach. Des Weiteren sind Höllen-Cancan oder Höllen-Galopp Bezeichnungen für dieses Musikstück. Ursprünglich komponierte Offenbach es für seine Operette Orpheus in der Unterwelt, welche 1858 uraufgeführt wurde. Darüber hinaus, war es dieses Werk, das Jaques Offenbach weltweite Bekanntheit und Ruhm verschaffte. Außerdem zählt der Tanz noch bis heute zum Standardrepertoire in dem berühmten Pariser Varieté Moulin Rouge. Hinzuzufügen ist, dass er sogar als Aushängeschild für dieses Haus fungiert, da die meisten Menschen mit dem Moulin Rouge die typischen Bewegungen aus dem Cancan verbinden: hohe Beinwürfe und Spagatsprünge.

Etymologische Herkunft

Woher der Name des Cancan Tanzes stammt, ist unklar. Die eine Version leitet den Namen von dem französischen Wort canard ab, welches Ente bedeutet. Folglich könnte dies eine Anspielung auf den Hüftschwung der Tänzerinnen sein. Einer anderen Version nach, geht der Name auf das Wort caquehan zurück, welches Tumult bedeutet.

Geschichtlicher Hintergrund

Zu Beginn entstand der Cancan zunächst als aufsehenerregend und exzentrisch beschriebener Gesellschaftstanz. Jedoch entwickelte es sich ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem Bühnentanz, den man nur noch in Varietés, Kabarett- und Revuetheatern bestaunen konnte. Aufsehenerregend war er, weil der Zuschauer den Tänzerinnen bei den charakteristischen Beinwürfen unter den Rock schauen konnte.

Die Hintergründe des verbotenen Tanzes

Es gab auch Zeiten da wurde Cancan aufgrund der Obszönität polizeilich verboten. Frauen nutzten provokative Schritte und Figuren, wie “La Cathédrale”, “Le Fussil” oder “Le Coup de Cul”, um Kirche und Staat zu verhöhnen. Diese Kritik am System, vor allem von Frauen, war damals nicht gern gesehen. Das Verbot galt nicht für den Tanz sondern allein schon für die Aussprache des Wortes “Cancan”. Wer sich nicht daran gehalten hat begann ein öffentliches Ärgernis und wurde mit Gefängnis oder einer hohen Geldstrafe bestraft. Trotz der damaligen Restriktionen blieb der Cancan als Publikumsliebling bis heute bestehen.

Bekannte Cancan-Tänzer

Interessanterweise gab es nicht nur berühmte Tänzerinnen des Cancan sondern auch männliche Tänzer. Hinzuzufügen ist hierbei der bekannteste männliche Moulin-Rouge-Tänzer, Valentin le Désossé. Für gewöhnlich tanz nämlich eine Reihenformation aus Frauen bestehend diesen Tanz. Die Tänzerin La Goulue brillierte fünf Jahre lang als Vertreterin des Cancan im Moulin Rouge, bis sie sich von der Varietészene entfernte und von Jane Avril abgelöst wurde.

Kostüm

Traditionell tragen Tänzerinnen zum Cancan ein Korsett mit einem längeren Rock, der in den meisten Fällen über große Rüschen und Volants verfügt, und Schuhe mit einer mittleren Absatzhöhe.