Darstellende Kunst

Die darstellenden Künste beziehen sich auf die Formen der Kunst, bei denen ein Künstler sein eigenes Gesicht, seinen eigenen Körper und seine eigene Präsenz einsetzt. Zu den wichtigsten Arten der darstellenden Künste gehören Musik, Oper, Tanz, Drama und gesprochenes Wort.

Musik als Darstellende Kunst

Musik ist eine Kunstform, deren Medium Stille und Klang ist. Das Wort “Musik” wurde von dem griechischen Wort “Mousike” abgeleitet, das die Kunst der Musen beschreibt. Zu den Elementen der Musik gehören unter anderem Rhythmus, Tonhöhe, Dynamik, Klangfarbe und Textur. Die Aufführung, Entstehung, Bedeutung und Definition dieser Kunst hängen vom sozialen Kontext und der Kultur ab. Musik kann also von organisierter Komposition über improvisierte Musik bis hin zu aleatorischen Formen reichen. Musik kann in verschiedene Gattungen oder Untergattungen eingeteilt werden, obwohl die Unterteilungen dieser Gattungen gewöhnlich vage und subtil sind. Es wird auch gesagt, dass es eine sehr starke Verbindung zwischen Mathematik und Musik gibt. Für viele Menschen, die verschiedenen Kulturen angehören, spielt Musik eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Musik wird gewöhnlich mit der Lebensweise verschiedener Arten von Menschen im ganzen Land in Verbindung gebracht.

Die Oper

Die Oper ist eine Form der darstellenden Kunst, bei der Musiker und Sänger ein dramatisches Werk aufführen, das Text, Libretto und Partitur genannt, miteinander verbindet. Diese Form der Kunst ist ein beliebter Teil der westlichen klassischen Musiktradition. Die Kunst umfasst viele Elemente des Sprechtheaters, einschließlich Bühnenbild, Schauspiel und Kostüme. Manchmal beinhaltet sie auch Tanz. Die Aufführung in einer Oper findet normalerweise in einem Opernhaus statt. Sie wird auch entweder von einem Musikensemble oder einem Orchester begleitet. Die Oper entstand in Italien im 16. Jahrhundert und verbreitete sich mit zunehmender Popularität bald auch im restlichen Europa. Verschiedene Musiker in Europa entwickelten viele Möglichkeiten, diese Kunstform aufblühen zu lassem und machten sie daher noch populärer.

Der Tanz als Darstellende Kunst

Der Tanz ist eine Form der darstellenden Kunst, die sich auf die Kunst bezieht, den Körper rhythmisch und gewöhnlich in Übereinstimmung mit der Musik zu bewegen. Er wird als eine Form der sozialen Interaktion und des Ausdrucks verwendet, oder er wird üblicherweise in einer Aufführung oder in einem spirituellen Rahmen präsentiert. Er wird auch als eine Form der nonverbalen Kommunikation angesehen, also eine Art der Kommunikation, bei der man keine Worte verwendet. Die Definitionen dessen, worum es beim Tanz wirklich geht, unterscheiden sich gewöhnlich in jeder Kultur, Gesellschaft oder Person.

Einige Menschen betrachteten sogar die Bewegung der Blätter als eine Form des Tanzes, während einige sogar Kampfsportarten wie Karate als eine Form davon betrachteten. Tanz kann auch sozial und engagiert  sein, oder man könnte es für ein Publikum aufführen. Er kann auch erotisch, zeremoniell oder kompetitiv ausgerichtet sein. Heutzutage hat sich der Tanz in viele verschiedene Stilrichtungen entwickelt. Zu diesen Stilen gehören z.B. Ballett, Breakdance und Krumping. Dennoch zeigt jede Art von Tanz, egal welcher Stil, eine Gemeinsamkeit. Es geht nicht nur um die Nutzung der Kraft und Flexibilität des menschlichen Körpers, sondern auch um die Physik.