Moulin Rouge

Allgemeines zum Moulin Rouge

Das Moulin Rouge ist ein Varieté- und Revue-Theater in Paris. Es befindet sich im 18. Arrondissement, der Vergnügungsviertel Pigalle im Stadtviertel Montmartre. Da der Name zu deutsch Rote Mühle bedeutet, ist es nicht überraschend, dass das Gebäude eine Nachbildung einer solchen Mühle auf dem Dach trägt.

Geschichtlicher Hintergrund

Das Haus des Moulin Rouge öffnete seine Tore im gleichen Jahr, wie der Eiffelturm eröffnet wurde, nämlich 1889. Der genaue Eröffnungstag war der 06. Oktober 1889. Die Gründer des Theaters waren Charles Zidler und Joseph Oller, welcher bereits Eigentümer eines anderen Varieté-Theater war, dem L’Olympia. Wie bereits erwähnt, ist der Name bezeichnend für das Gebäude bzw. die Nachbildung einer Mühle. Der Grund dafür war, dass der Montmartre aufgrund seiner Höhe (die höchste Erhebung von Paris) gut als Aussichtspunkt geeignet war und man dort einige Windmühlen erbaute. Später wurden diese dann teilweise als Cafés oder für Veranstaltungen genutzt.

Veranstaltungen im Moulin Rouge

Die ersten Veranstaltungen, die das Moulin Rouge betrieb, waren Bälle. Auf diesen Bällen tanzten Tänzerinnen unter Anderem den noch heute charakteristischen Tanz Cancan. Des Weiteren beglückten die zu dieser Zeit bekanntesten Pariser Prominenten das Publikum im Moulin Rouge. Dazu gehörten La Goulue, Jane Avril, Yvette Gilbert, Mistinguett und ,,Le Pétomane” Joseph Pujol. Ihre Bekanntheit erlangte viele dieser Persönlichkeiten zu einem großen Teil wegen der Werbeplakate für das Moulin Rouge von Henri de Toulouse-Lautrec.

Später dann, gehörten auch Operetten oder Revuen in das Repertoire bzw. den Spielplan des Moulin Rouge. Hin und wieder, diente es sogar als Kino. Als ganz besondere Attraktion auf der Bühne wurde 1964 eine großes Aquarium installiert, in dem unbekleidete Tänzerinnen schwammen und sich schön bewegten. Zudem veranstaltete das Theater ab 1995 sogenannte dinner spectacles, bei denen berühmte Chanson- Sänger auftraten. Jedoch war auch das Moulin Rouge von der Finanzkrise in den 90er Jahren betroffen, es konnte sich aber zum Glück wieder erholen und ab ca. dem Jahr 2000 Gewinne verzeichnen. Hinzuzufügen ist, dass der gleichnamige Kinofilm von 2001 einen großen Beitrag zum finanziellen und populären Aufschwung des Theaters geleistet hatte.

Interessante Fakten

Auf 850 Sitzplätzen verbraucht das Publikum an einem Showabend bis zu 800 Flaschen Champagner. Das ist der Grund, warum das Theater als weltweit größter Einzelabnehmer von Champagner gilt.

Im Jahre 2018 eröffnete der Europa Park eine Dunkelachterbahn namens Eurosat – CanCan Coaster. Dabei stellte man den Eingangs- und Wartebereich des Moulin Rouge, wie es in der Belle Époque aussah, originalgetreu nach. Hierfür gab das Theater sogar einige Originalrequisiten zur Verfügung.