Paartanz

Beim Paartanz tanzen jeweils eine Frau und ein Herr zusammen. Dabei kommt es insbesondere auf die Führung, eine gemeinsame und synchrone Bewegung sowie den Ausdruck an. Einer der besten Aspekte dieses Tanzes ist die Verbindung, die man zu seinem Tanzpartner aufbaut. Die Art und Weise, wie man zusammenwächst, sich zusammen bewegt und sich gegenseitig ergänzt, ist für jedes einzelne Tanzduo völlig einzigartig. Dem Paartanz kommt heute innerhalb des Gesellschaftstanzes die größte Bedeutung zu. Einen Partner zu haben, macht den Gesellschaftstanz so unterhaltsam und gesellig, und die Praxis reicht bis zu den Anfängen des Gesellschaftstanzes zurück. Paartanz ist jedoch auch im Ballett, Modern Dance, Contemporary oder Jazz bekannt.

Ursprünge des Paartanzes

Der Ursprung des Paartanzes geht auf das Jahr 1023 zurück, als der deutsche Dichter Ruodlieb von einem Paartanz sprach, bei dem ein Junge versuchte, ein Mädchen zu umwerben, und sie seine Avancen zurückwies. Bis ins frühe 15. und 16. Jahrhundert übten hochklassige Frauen und Männer in Ballsälen den Paartanz aus. Dieses Aufkommen des Paartanzes war oft dem Königshaus und den Privilegierten vorbehalten, während der Volkstanz in den unteren Klassen üblich war.

Tipps

Im Paartanz sollte man danach streben, ein guter Tanzpartner zu sein. Schließlich kann man keinen unterhaltsamen Tanz auf irgendeinem Niveau haben, wenn nicht beide Personen ihren Teil dazu beitragen.
Allerdings ist der Partnertanz auch eine Herausforderung. Es ist nicht etwas, was die meisten Leute einfach können. Sogar im Gesellschaftstanz, der weitgehend choreographiert ist, ist die soziale Seite ganz anders als das tägliche Partnersein derselben Person beim Training und bei Wettbewerben. Es bedeutet, dass man Anpassungen an sein Tanzen vornehmen muss, wenn man es gewohnt ist, allein oder mit dem gleichen Partner zu tanzen.

Die Beliebtesten Tänze

Das sind wohl die fünf beliebtesten Paartänze der Welt: Walzer, Swing, Rumba, Cha Cha und Foxtrott. Diese 5 Tänze sind nicht nur auf Tanzflächen, sondern auch auf Bühnen, in Filmen und im Fernsehen zu sehen. Tänzerinnen und Tänzer, die diese fünf Stile beherrschen, können mit Partnern aus aller Welt tanzen.