Royal Academy of Dance

Allgemeines über RAD

Die Royal Academy of Dance wie auch RAD, sind markenrechtlich geschützte Kurzformen für den Ausdruck Royal Academy of Dance Worldwide Group. Ansonsten beschreiben alle drei Begriffe eine Organisation mit Sitz in London, England, die ihre eigene Balletttechnik vertritt. Grundsätzlich veröffentlicht sie pädagogische Leitlinien für den klassischen Unterricht und bietet Ballettkurse an. Außerdem hat sie ein eigenes Prüfungssystem, nach dem sowohl Ballettschüler als auch Ballettlehrer geprüft werden.

Geschichtlicher Hintergrund

Die Entstehung der RAD begann im Jahr 1920 mit dem Redakteur der Dancing Times, Philip Richardson. Da er selbst mit der Qualität und der Organisation des Balletttrainings unzufrieden war, lud er wichtige Persönlichkeiten aus dem Bereich des klassischen Balletts nach London ein. Somit sollte also das Ziel diese Treffens sein, diesen Zustand zu verbessern. Hinzuzufügen ist, dass fünf seiner Gäste als Vertreter der verschiedenen Balletttechniken fungierten, die für ihre Länder spezifisch waren. Diese waren folgende: Phyllis Bedells aus England, Tamara Karsawina aus Russland, Lucia Cormani aus Italien, Adeline Genée aus Dänemark und Edouard Espinosa aus Frankreich.

Einige Zeit später entstand die Association of Teachers of Operatic Dancing, zu deutsch Verein der Lehrer für Bühnentanz. Als dieser Verein, veröffentlichten sie ihren ersten Lehrplan für Ballettunterricht. Dann endlich, im Jahr 1921, fanden die ersten Prüfungen in der elementary-Stufe statt. In den darauf folgenden Jahren wurden die intermediate– und in die advanced-Stufe geprüft. Als König Georg V. im Jahr 1936 der Schirmherr der Organisation wurde, benannte man die Vereinigung zu Royal Academy of Dance um.  Seitdem übernimmt die amtierende britische Majestät die Schirmherrschaft des Vereins. Viele Jahre später, 1997, fusionierte die RAD mit dem The Benesh Institute. Diese Organisation benutzt die Benesh-Tanznotation, die sich mit der schriftlichen Fixierung von Choreografien auseinander setzt.

Die RAD heute

Zusätzlich zu dem als gemeinnützig eingetragener Verein der Royal Academy of Dance Worldwide Group, entstand auch eine kommerzielle Abteilung, die Royal Academy of Dance Enterprises. Mittlerweile lassen sich in 79 Ländern insgesamt 13.000 Mitglieder zählen. Zudem gehören weitere 36 Länderbüros dazu, bei denen fast 5.900 Lehrer registriert sind. Auf globaler Ebene, erhalten rund 250.000 Schüler ein Balletttraining nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance.