Lindy Hop

Der Lindy Hop ist ein Gesellschaftstanz, welcher sich 1930 in den USA etablierte. Zudem gehört der Paartanz zu der Familie der Swing-Tänze.

Abstammung und Entwicklung des Lindy Hop

Die Wurzeln des Lindy Hop sind vielseitig, denn er stammt sowohl von Swing-Tänzen wie dem Charleston, als auch dem Blues ab.
In den 1920-er Jahren fand der Tanz seinen Ursprung in den New Yorker Ballsälen, wo Big Bands ihre Musik spielten und Tänzer sich durch die Musik inspirieren ließen.
Nennenswert ist hierbei als besonderer Schauplatz der Savoy Ballroom in Harlem. Denn dieser Ort war für jeden Menschen, sei es reich oder arm, schwarz oder weiss, zulässig.
Heißt jeder der Lust hatte abends tanzen zu gehen, konnte dies dort ohne gefährlichen Rassenkoflikte tun.
Dort spielten auch zu dieser Zeit bekannte Swing Bands
Somit lässt sich auch erklären, weshalb man unterschiedliche Tanzkulturen in ihm wiederfindet.
Bekannt ist der Lindy Hopp vor allem durch Präsenz in Medien, Filmen oder Shows geworden. Dadurch dauert es nicht lange bis er sich auch international in Ländern wie Australien, Großbritannien oder Kanada verbreitete. Jedoch musste er auf die Akzeptanz der Deutschen länger warten. Denn in den 30-er Jahren gab es noch ein Verbot von Swingtänzen durch die alte Regierung.

Was den Gemeinschaftstanz so ausmacht

Vor allem ist dieser Swing-Tanz beliebt für seine Improvisationsfreiheit, die er dem Tänzerpaar bietet. Darüber hinaus gilt er als sehr dynamisch und groovy. Durch die Einflüsse verschiedener Swing-Tänze finden sich auch Tanzelemente des Charleston oder Stepptanz wider.
Auch wechseln die Tänzer und Tänzerinnen hier oft den Partner und es ist nicht strikt bestimmt, wer Follower oder Leader ist.
Was die musikalische Begleitung angeht, kann diese von Jump Blues, Swing über Rock ‘ n ‘ Roll variieren. Gewöhnlich wird er zum 4/4-Takt getanzt und hat ein Tempo von 25-60 Takte/pro Minute aufwärts.

Lindy Hop heute als Social Dance

Mittlerweile gilt der Lindy Hop als Social Dance, was bedeutet, dass das Miteinander und der Spaß im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus hat sich regelrecht eine Swing Community gebildet, in welcher Menschen an internationalen Festivals oder Workshops teilnehmen.