Krumping

Krumping ist ein Tanz, welcher zur Kategorie des Street Dance und Hip Hop gehört.
Ferner entstand er in der afroamerikanischen Community von South Central Los Angeles in Kalifornien.

Die Ursprünge

Bevor das Krumping überhaupt in der Street Dance Szene Bekanntheit erlangte, galt das Clowning als eine der bekanntesten Tanzbewegungen.
Im Jahr 2002 stellten die Tänzer Tight Eyez und Big Mijo etwas neues auf die Beine, um sich von dem Clowning abzuheben. Zudem wollten sie sich von dem kommerziellen Hip Hop entfernen und einen Tanz mit mehr Gefühlen kreieren.
Die Ausdruckskraft des Tanzes entstand durch die ungerechten sozialen Umständen, welche die schwarze Gesellschaft empfand. Mit Hilfe des Krumping können sie Frust und Aggressionen ohne Gewalt ausdrücken und ihre Gefühle verarbeiten. Ferner, sieht die Street Community in dem Tanz eine Art Gebet.

Was das Krumping ausmacht

Merkmale dieses Tanzes sind seine Ausdrucksstärke, Energie und die Improvisationsfreiheit. Zudem gehört er zu einer der schnellsten und expressivsten Freestyle-Tänze. Des Weiteren grenzt er sich vom Clowning in dem Punkt ab, dass die Tänzer mit ihren impulsiven Bewegungen Geschichten zum Ausdruck bringen.
Darüber hinaus bezeichnet die Krumping-Commmunity den aufgeladenen emotionalen Teil als “amped” oder “buck”.
Das Ziel der Tänzer ist es mit ihrer Performance bei den Zuschauern gefühlstechnisch etwas auszulösen.

Typische Moves und Styles

-“Stomps”: Aufstampfen mit den Füßen

-“Armswings”: Schwingen mit den Armen

-“Chestpops”: Blitzartiges Hochschnellen der Brust

Neben diesen Bewegungen gibt es auch noch weitere Bewegungen, welche auf dem Boden ausgeführt werden.

Mittlerweile gibt es neben den Grundbewegungen viele verschiedene Arten des Krumping. Zu den Stilen gehören:

-“Beasty”: Hier zeigen die Tänzer eine sehr wilde, aggressive und energetische Haltung. Ähnlich dazu ist der “Bully”, jedoch imitiert man beim “Beasty” mit seinen Bewegungen Tiere.

-“Fast”: Wie der Name schon sagt, geht es hier um schnelle und energetische Bewegungsabläufe

-“Flashy”: Hier ist viel Fußarbeit gefragt! Die Bewegungen sind sehr genau und sollen imponieren.

Krumping in der Musikszene

Wie die meisten Street-Style Tänze erlangte auch das Krumping mehr Aufmerksamkeit durch die Präsenz in Musikvideos wie von Christina Aguilera oder den Black Eyed Peas.