Bachata

Bachata ist ein Tanzstil, der seinen Ursprung in der Dominikanischen Republik hat. Er wird auf der ganzen Welt getanzt, aber nicht überall identisch. Das Wort Bachata war in der Dominikanischen Republik als Wiedervereinigung oder Party bekannt. Dabei spielten die Menschen populäre Musik. Solche Wiedervereinigungen konnten überall stattfinden – an Straßenecken, in Höfen oder öffentlichen Parks.

Grundschritte

Die Grundlagen des Tanzes sind ein Dreischritt mit einer kubanischen Hüftbewegung, gefolgt von einem Stepp mit einer Hüftbewegung. Die Knie sollten leicht gebeugt sein, damit der Darsteller die Hüften leichter schwingen kann. Die Hüftbewegung ist sehr wichtig, weil sie ein Teil der Seele des Tanzes ist. Im Allgemeinen bewegt sich der Tänzer hauptsächlich im Unterkörper bis zu den Hüften, während sich der Oberkörper viel weniger bewegt.

Bachata als Paartanz

Beim Partnertanz kann der Lead entscheiden, ob er in offener oder geschlossener Position tanzt. Die Tanzbewegungen oder Schrittvielfalt während der Aufführung hängt stark von der Musik, der Umgebung, der Stimmung und der Interpretation ab. Die Führung erfolgt wie bei den meisten anderen Gesellschaftstänzen mit einer “schiebenden und ziehenden” Hand- und Armkommunikation. Der größte Teil der Bewegung wird vom Unterkörper ausgeführt, d.h. von den Hüften und der Fußarbeit. Die Bachata ist vielen als ein sehr sinnlicher Tanz bekannt. Den meisten mag es so erscheinen, aber das ist nicht das, wofür sie gedacht ist. Es werden die Gefühle zum Tanzpartner ausgedrückt. Je geschmeidiger und häufiger die Hüften benutzt und bewegt werden, desto mehr Gefühle hat der Einzelne für den anderen. Damit entstand Bachata als eine Art “Paarungsruf”. Wenn man für einen Bachata-Tanz ausgewählt wurde, wurde man als Partner ausgewählt. Zwei Tänze mit derselben Person sind wie eine besiegelte Abmachung.

Entwicklung

Bachata entstand um die Mitte des 20. Jahrhunderts in der Dominikanischen Republik und in der Karibik. Ihre Wurzeln liegen in einigen afrikanischen Rhythmen, kubanischem Son und Bolero. Die grundlegende Tanzfolge ist eine volle 8-Zählung, die sich innerhalb eines Quadrates bewegt. Tänzerinnen und Tänzer in der westlichen Welt begannen später damit, ein einfacheres Muster zu entwickeln. Dieses ist auch in einer vollen 8er-Zählung, aber mit einer Seite-zu-Seite-Bewegung. Beide Stile bestehen aus 3 normalen Schritten und dann einem Steppschritt. Bachata-Musik hat bei jedem vierten Takt einen rhythmischen Akzent. Oft ist dies der Zeitpunkt, an dem die Tänzerinnen und Tänzer ihren Hüften steppen und knallen. Dies wird als tanzende Bachata zur Musik bezeichnet. Die Tanzrichtung ändert sich nach dem Tap oder dem vierten Schritt.