Tap

Unter Tap (englisch für (leicht)-klopfen bzw. pochen) versteht man das unbelastete Aufsetzen des Fußes, womit man einen Akzent in den Schritt setzt. Er ist ein Tanzschritt und ähnelt etwas dem Tupftritt aus dem Volkstanz.

Herkunft und Verwendung

Der Tap entstammt den afroamerikanischen Tanzstilen und wird hauptsächlich im Stepptanz, aber auch im Salsa oder Disco Fox verwendet. Den Ton des Taps erzeugen die Schuhe, die an Ferse und Zehen eine Metallplatte haben. Ursprünglich wurde Holz  für die Sohle verwendet, jedoch im Laufe der Zeit durch Metall ersetzt.

Die Metall Taps werden mit Schrauben an dem Tanzschuh befestigt, die gelöst oder fester angezogen werden können, um verschiedene Klänge zu erzeugen. Es gibt eine Vielzahl von Tanzschuhen, jedoch werden besonders für Frauen die Mary Jane Schuhe empfohlen sowie der Oxford Schuh im Jazztanz.

Der spanische Flamenco hat vermutlich den Stepptanz beeinflusst, denn auch dort verwendet man genagelte Schuhe, die einen gut hörbaren Ton erzeugen.

Wie tanze ich den Tap?

Im Cuban Style des Salsas folgt der Tap auf den vierten Schlag eines Taktes. Also bei dem Schlag, der normalerweise eine Pause vorgibt, folgt ein tappen.

Im 4/4 Takt wird der Disco Fox mit sehr temperamentvollen und schnellen Schritten getanzt. Zwischendurch kommen Tap und Ball-Change Schritte vor, die man hier seitlich als auch vor- und rückwärts tanzen kann. Der Grundschritt sieht wie folgt aus:
Herr: Linker Fuß vorwärts – Rechter Fuß vorwärts – Tap mit linkem Fuß seitlich – Linker Fuß rückwärts – Rechter Fuß rückwärts – Tap mit dem linken Fuß seitlich

Dame: Rechter Fuß rückwärts – Linker Fuß rückwärts – Tap mit rechtem Fuß seitlich – Rechter Fuß vorwärts – Linker Fuß vorwärts – Tap mit rechtem Fuß seitlich

Die Grundschritte des Stepptanzes lassen sich so beschreiben:

step: Belasteter Schritt auf die Metallplatte des Fußballens.
stamp: Belasteter Schritt mit dem ganzen Fuß, kraftvoller Schlag.
stomp: Unbelasteter Schritt mit dem ganzen Fuß, kraftvoller Schlag.
toe: Auftippen mit der Fußspitze.
heel: Ton mit der Ferse erzeugen, während der Ballen belastet bleibt