ADTV ist eine Abkürzung für den Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verband e.V..
Was ist dere ADTV?
Der ADTV ist eine der größten weltweiten Vereinigungen von Tanzlehrern und Tanzschulen. Derzeit zählt der Verband über 3.000 Mitglieder in ganz Deutschland, sowie über 800 Tanzschulen. So bringen die Tanzlehrer des ADTV jedes Jahr circa zwei Millionen Deutschen das Tanzen bei. Dabei gibt es keine Grenzen bzgl. des Alter. Schon 3-Jährige können unter dem Dach des ADTV und dessen Tanzschulen Kindertanzkurse belegen. So kommen Kinder schon früh mit Tanzen in Berührung. Aber auch ältere Senioren kommen mit traditionellen Tanzangeboten, wie zum Beispiel im Langsamen Walzer, auf ihre Kosten.
Was der Verband bietet
Das Angebot des ADTV deckt alle Tanzstile vom Wiener Walzer und Tango bis zum HipHop und Breakdance Kurs ab. Besonders hoch im Kurs steht bei den Kunden des ADTV das Welttanzprogramm sowie weitere Spezialkurse. Solche Spezialkurse sind unter anderem Hochzeitstänze, Discofox, Salsa bzw. Mambo sowie Rock’n’Roll. Für fortgeschrittenere Tänzer bietet der ADTV verschiedene Medaillenkurse an. Am Ende dieser Kurse absolvieren die Tänzer einen Medaillentest und erhalten ein Tanzabzeichen.
Der Verband verfolgt drei Hauptaufgaben. Zum einen vertritt er die Interessen seiner zahlreichen Mitglieder nach außen. Zum anderen organisiert er die Prüfungen für Tanzlehrer. Zusätzlich schult der Verband Tänzer und Lehrer durch Zeitschriften, Workshops und Kongresse.
Geschichte des ADTV
Der ADTV wurde bereits im Jahre 1922 gegründet. So trafen sich zu Beginn des Verbandes die besten Tanzlehrer aus ganz Deutschland in Halle mit dem Ziel, sich zusammen zu organisieren. Während des Krieges konnte das Tanzen nicht so schwerelos ausgeübt werden. Einige Tänze, wie der Swing, konnten sogar nur heimlich unterrichtet werden. Erst nach Ende des Krieges blühte die Tanzszene wieder richtig auf. So bildeten in 1950 16 einzelne Verbände den neuen ADTV.
In 1961 führt der World Dance Council das Welttanzprogramm ein. Bis heute gab es einige Anpassungen an dem Programm und so besteht es mittlerweile aus mehr als 20 Tänzen.
Der ADTV ist auch der Veranstalter des weltweit größten Kongresses für Tanzlehrer – dem INTAKO (Internationaler Tanzlehrerkongress). Zum ersten Mal fand der INTAKO in 1968 statt. Zweck dieses Kongresses ist es, dass Tanzlehrer sich über aktuelle Trends im Tanzen austauschen und sich durch Workshops weiterentwickeln.