Schautanz

Schautanz wird oft auch Tanztheater oder Performance-Tanz genannt. Der Stil wird als Unterhaltung oder Zeremonie für ein nicht teilnehmendes Publikum aufgeführt. Wie bei einer Theateraufführung unterscheidet man in der Regel klar zwischen den Darstellern und dem Publikum. Dieser Stil wird in einigen Formen seit der Antike aufgeführt, ist aber erst seit dem 20. Jahrhundert sehr populär. Schautanz ist als Vorführung und nicht als Wettbewerb gedacht. Bei den Tanzdarbietungen spielt man mit Elementen aus Jazz-Tanz, Ballett, Akrobatik und vielen mehr. Es gibt keine stilistische Bindung, sondern dient der Unterhaltung des Publikums.

Ursprünge des Schautanzes

Einige der frühesten Schautänze wurden von indischen Tempeltänzern aufgeführt. Aber aus spirituellen Gründen führte man die Tänze nur innerhalb der Mauern des Tempels auf. Eine andere Form, Carnatakam genannt, führte man zur Unterhaltung des königlichen Hofes auf. Diese könnte der Ursprung der modernen Tänze gewesen sein.

Ballett

Das Ballett ist eine der frühesten Formen des Tanztheaters, die sich auf der ganzen Welt verbreitet hat. Im späten 16. Jahrhundert brachte der italienische Tänzer Balthasar de Beaujoyeux den Stil an den französischen Hof. In der Mitte des 17. Jahrhunderts gründete König Ludwig XIV eine Tanzschule, weil er die Praxis der heute populären Form studieren wollte. Im Laufe der nächsten zwei Jahrhunderte verbreitete sich das Ballett in ganz Eurasien. Dies führte zu bedeutenden technischen Neuerungen im Stil. Es ist auch heute noch einer der populärsten Performance-Tanzstile.

Umbruch

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann eine stille Rebellion gegen die klassische Strenge des Balletts. So wurde der moderne Tanz  gegründet. Diese Bewegung wurde in Amerika sehr populär, weil sie auf Prinzipien der freien und natürlichen Bewegung basiert. Der moderne Tanz zog schnell ein eigenes Publikum an, gerade weil er weniger traditionell ist als das Ballett. Außerdem bezieht er Elemente des Welttanzes in seinen Stil ein. Viele verschiedene Tanzformen werden heute als Konzerttänze aufgeführt.