Bossa Nova ist ein brasilianischer Tanz, der auf die Entstehung der Bossa Nova-Musik in den späten 1950er Jahren folgte. Er wird grob übersetzt als “neue Welle”, “neuer Weg” oder “neuer Beat”. Eine sehr beliebte und bekannte Bossa Nova-Melodie ist das “Mädchen von Ipanema” oder auf Portugiesisch: Garota de Ipanema.
So populär die Musik auch sein mag, der Tanz wird in den Tanzschulen nicht häufig gelehrt. Infolgedessen sind die Tänzer verwirrt, welche Tanzstile sie verwenden sollen, wenn sie Bossa Nova-Musik hören. Sie tanzen manchmal Rumba, Samba, Merengue und sogar Night Club Two Step-Muster. Das kann funktionieren, abgesehen davon dass das ausgeprägte Latin-Jazz-Gefühl der Musik nach einem eigenen Stil verlangt.
Sobald die Tänzer wissen, wie sie die Grundschritte zur Stimmung der Musik tanzen sollen, können sie Bewegungen aus anderen Tänzen einbauen, die zur Stimmung und zum Rhythmus passen. Alternativ können die Tänzer die Bossa Nova-Grundschritte in anderen Tänzen verwenden. Es gibt sogar einen Bossa Nova Line Dance wie einen Samba Line Dance. Samba und Bossa Nova sind beides brasilianische Tänze.
Bewegungen und Schritte beim Bossa Nova
In einer Version des Bossa Nova-Tanzes ist das Gefühl und das Zählen ähnlich wie bei der sozialen Rumba. Die kubanische Hüftbewegung wird durch ein glattes Schwingen oder Rollen der Hüfte ersetzt und durch häufiges Klopfen mit ausgestrecktem Fuß ergänzt. Die Chassegrundlage besteht aus drei Schritten nach links, einem Steppschritt, drei Schritten nach rechts und einem Steppschritt. Der Follower spiegelt den nach rechts beginnenden Schritt wider.
Die Geh-Grundlage ist ähnlich und wird als drei Schritte vorwärts (für den Leiter, der z.B. mit dem linken Fuß beginnt), Tap, drei Schritte zurück und Tap getanzt. Der Nachfolger spiegelt den Schritt wider, der mit den hinteren Schritten beginnt. Eine Variation des Vorwärts/Rückwärts-Grundsatzes ist (für den Leiter) linker Fuß Schritt vorwärts, rechter Fuß zusammen tippen, rechter Fuß Schritt zurück, linker Fuß zusammen tippen, linker Fuß Schritt zurück, rechter Fuß zusammen tippen, rechter Fuß Schritt vorwärts, linker Fuß zusammen tippen – und wiederholen.
Geschichte
Bossa Nova begann an den tropischen Stränden von Rio de Janeiro in den späten 1950er Jahren. Eine kleine Gruppe von Studenten hauptsächlich, Künstlern und Musikern aus der Mittelschicht kam zusammen, um einen neuen Klang zu kreieren. Bossa Nova war ein sanfter Samba, der auf traditioneller brasilianischer Musik und Rhythmen, amerikanischem Jazz und einem neuen Stil portugiesischer Texte basierte. Es war also ein jugendliches Fest der Romantik, der Strandkultur und des sinnlichen Vergnügens.
Die beiden Aushängeschilder des Bossa Nova sind Antônio Carlos Jobim (Tom Jobim), ein begnadeter Komponist und João Gilberto, ein Gitarrist und Sänger, der aus der ärmeren Region Bahia nach Rio kam. Während es in São Paulo eine gleichzeitige Entwicklung dieser Szene gab, ist das malerische Rio de Janeiro die natürliche Heimat des Bossa Nova. In Rios blühenden Nachtclubs wurden leisere, vom Strand inspirierte Klänge mit Jazz kombiniert. Die Bottles Bar war der berühmteste dieser kleinen, verschwitzten Veranstaltungsorte. Der Legende nach wurde der Bossa Nova in einem dieser Clubs von einem amerikanischen A&R-Mann im Urlaub “entdeckt”, als er Tom Jobim und João Gilberto spielen sah. Andere Geschichten erzählen, dass es amerikanische Jazzmusiker waren, die mit Einheimischen jammten, welche die ursprünglichen Verbindungen herstellten.
Was jedoch auch immer in Rio geschah, die Amerikaner schlossen sich dem brasilianischen “New Beat” an. 1962 gab es ein Konzert in der New Yorker Carnegie Hall, und der Bossa Nova-Wahnsinn war eingetroffen. 1964 nahm der Amerikaner Stan Getz “The Girl from Ipanema” mit João Gilberto und seiner Frau Astrud im Gesang auf. Tom Jobim, der Co-Komponist des Songs, saß am Klavier. Das Album Getz/Gilberto verbrachte 96 Wochen in den US-Charts. “The Girl from Ipanema” wurde also zum zweit-meist gespielten Song der Welt nach “Yesterday” von den Beatles.