Karneval

Grundwissen zum Karneval

Beim Karneval feiern die Menschen ein letztes Mal ausgiebig, bevor die 40-tägige Fastenzeit von Aschermittwoch bis zum Osterfest losgeht. Neben Karneval sind die Bezeichnungen Fasching, Fastnacht und fünfte Jahreszeit noch sehr geläufig. Allerdings gibt es noch weitere leicht unterschiedliche Begriffe zur Beschreibung der Feierlichkeiten, wie zum Beispiel Fasnacht, Fassenacht, Fasnet, Fastlovend, Fastabend oder Fasteleer.

Auch wenn sich jedes Fest ein Stück weit vom anderen unterscheidet, haben die meisten ein paar Dinge gemeinsam: Musik, Tanz, Umzüge, Verkleidungen oder Masken. Während der lateinamerikanische Karneval, wie z.B. der in Rio, riesengroße Umzüge mit Samba-Tänzerinnen veranstaltet, ähnelt der Karneval in Venedig einem Maskenball. Weitere bekannte Orte sind Teneriffa, Cádiz, Stavelot und New Orleans. In Deutschland bilden das Rheinland und der Südwesten die Hochburgen.

Die Bedeutung des Tanzes

Der Tanz bekommt in vielen Gegenden eine große Bedeutung bei den Feierlichkeiten. In Rio de Janeiro tanzen tausende Samba-Tänzerinnen in ihren aufwendigen und meist handgemachten Kostümen in der Parade durch das Sambódromo. Es ist ein riesiges Spektakel und ein Wettbewerb der Sambaschulen in einem.

Im deutschsprachigen Raum entwickelte sich ein eigener Tanzstil für den Karneval. Dies begann damit, dass Karnevalsvereine sich von den Tänzen in Revuetheatern Inspiration geholt haben und folglich Truppen von Mädchen auf Bühne schickten. Synchrone Schrittfolgen und hohe Beinwürfe sind dabei das Hauptaugenmerk des Gruppentanzes. Es gibt aber auch noch Tanzpaare und Solomariechen. Die genannten Tänze sind dem Gardetanz zuzuordnen. Neben dem Gardetanz ist der Showtanz ein weiterer beliebter Tanzstil im Karneval. Man kann ihn als Weiterentwicklung des Gardetanzes sehen oder als Mix verschiedenster Tanzstile. Der Showtanz ist in Bezug auf Musikwahl, Tanzschritte und Kostümwahl wesentlich freier als der Gardetanz. Die Aufführungen von den beiden beschriebenen Tanzstilen sind feste Programmpunkte einer jeden Karnevalssitzung.

Ansonsten hat der Tanz insofern noch eine große Bedeutung für den Karneval, als dass bei den abendlichen Feierlichkeiten alle Karnevalsbegeisterten, wie bei anderen Festen auch, tanzen.

Wie man sieht, spielt der Tanz sowohl als Programmpunkt, als auch für die breite Masse eine wichtige Rolle beim Karneval.