Allgemeines zum Schwerttanz
Der Schwerttanz zählt zu der Gruppe der Volkstänze. Man kann ihn als Solo, Duo oder Gruppe aufführen. Des Weiteren fallen Tänze wie Schützentanz, Scheinschlachttanz oder der Messertanz in diese Kategorie.
Verbreitung der Schwerttänze
Der Schwerttanz ist in so gut wie ganz Europa verbreitet. Jedoch kann man das Ballungszentrum auf das Gebiet des Heiligen Römischen Reiches von 1400 bis 1500 eingrenzen. Besondere Bedeutung bekommt diese Art von Tanz allerdings in folgenden Ländern: Deutschland, England, Spanien, Albanien und Österreich.
Varianten
Man unterscheidet zwei Varianten des Schwerttanz. Ein Scheinschlachttanz stellt – wie der Name schon sagt – eine Schlacht in einem Tanz dar, bzw. lässt den Anschein erwecken. Die andere Variante ist der sogenannte Kettenschwerttanz, zu dem zum Beispiel der englische Long-Sword-Dance oder Rapper-Sword Dance gehört.
Long Sword Dance
Der englische Begriff Long Sword Dance bedeutet im Deutschen Langschwerttanz. Er beschreibt einen Kettenschwerttanz, welcher der englischen Grafschaft Yorkshire zugeordnet werden kann. Dieser Tanz ist zwar mit dem aus Nordostengland stammende Rapper Sword Dance verwandt, unterscheidet sich dennoch von ihm. Beim Rapper Sword Dance verwendet man biegsame Schwerter aus Sprungstahl, während der Long Sword Dance feste Schwerter aus Holz oder Stahl verwendet.
Doch auch innerhalb der Kategorie des Long Sword Dance gibt es unterschiedliche Variationen. So ist zum Beispiel der Grenoside-Tanz ein recht langsamer und militaristischer Tanz. Wohingegen der Handsworth-Tanz ein wesentlich schnelleres Tempo aufweist. Des Weiteren gibt es Unterschiede in der Anzahl der teilnehmenden Tänzer und der charakteristischen Tanzschritte. Während in England für gewöhnlich Vereine die Volkstänze am Leben erhalten, werden die Long Sword Tänze meist von Dorfmannschaften aufgeführt. Beispiele hierfür sind die Goathland Plough Stots oder die Flamborough Sword Dancers.
Zusammentreffen der Schwerttanz-Szene
Da der Schwerttanz kein Turniertanz oder typischer Theater-Tanz ist, bleiben die Schwerttanz Mannschaften meist unter sich und treten eher lokal auf. Jedoch fand im Mai 2004 in Whitby, England das International Sword Spectacular statt. Es stellte die größte Versammlung an Schwerttänzern bisher dar.