Limbo

Der Limbo ist ein karibischer Tanz, bei dem man sich unter eine waagerechte Stange darunter durch bewegen muss ohne diese zu berühren. Dabei verbiegt man Schultern, Rücken und Knie, die die Stange ebenfalls nicht berühren dürfen. Schafft man dies, wird die Stange tiefer gelegt.

Hintergrund

Der Name des Tanzes geht auf das trinidadische Englisch zurück, wo “limber” für biegsam steht.

Der Limbo findet seinen Ursprung auf der westindischen Insel Trinidad rund um das 18. Jahrhundert. Traditionell wurde er eine Woche nach einem Begräbnis getanzt. Manchmal wurde sich sogar durch eine brennende Stange hin durch bewegt. Schaffte man es, die Stange nicht zu berühren, symbolisierte dies den Triumph des Lebens über den Tod.

Für die afrikanischen Sklaven wiederum symbolisierte die Stange die flachen Laderäume der damaligen Sklavenschiffe.

Limbo als Party-Vergnügen

Den Limbo tanzt man heute hauptsächlich auf Partys zur Unterhaltung. Auch viele Animateure nutzen ihn, um Touristen auf den Straßen zu belustigen.

Als lustiges Partyspiel animiert er dazu, eine Herausforderung anzunehmen. Die Stange wird tiefer gelegt, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Dazu kann man Musik jeder Art spielen.

Rekord

Der Limbo Rekord wird im Guinness-Buch der Rekorde von Shemika Charles festgehalten, die im Jahr 2010 unter einer Höhe von 21,5 cm hindurch kam. Sie bewegte sich unter drei Geländewagen hindurch.

Besonderheiten

Dieser Tanz inspirierte weitere Arten und Trends, z.B. das Limbo-Skating. Beim Limbo-Skating bewegt man sich durch mehrere tief gelegte Stangen mit Rollschuhen. Der gerade mal achtjährige Junge Tiluck Keisam stellte 2015 den Weltrekord auf. Er rollte 145 Meter (8,5 Zoll) lang unter nur 30 cm hohe Stangen durch; und das mit einem Spagat.

Limbo für Zuhause

Den Limbo ganz man ganz einfach Zuhause nachtanzen. Man braucht dafür keine extra Ausbildung, sondern nur eine hohe Flexibilität. Man kann einfach einen Besenstiel auf zwei Stühle, auf denen mehrere Bücher gestapelt sind, legen. Und schon kann der Spaß beginnen, egal ob für jung oder alt.