Der Two Step ist ein beliebter amerikanischer Country Musik Paartanz, der zur schneller Cajun Musik getanzt wird. Aus diesem Grund ist er eine Form des Round Dances und wird im 4/4 Takt getanzt.
Hintergrund
Der Two Step als Country Tanz hat seinen Ursprung in den südlichen Staaten von Amerika, hauptsächlich in Texas.
Den Two Step tanzt man im Kreis. Er gehört damit zu dem Round Dance, eine Form des Gesellschaftstanzes, bei dem ein Tanzleiter an der Seite der Tanzfläche Schritte angibt. Die entstehende Form des Tanzes ist kreisförmig, weswegen es „Round Dance“ heißt.
Die Cajun Musik, zu dem der Two Step getanzt werden kann, ist eine traditionelle Musikrichtung von den sogenannten Cajuns. Diese waren ursprünglich französische Einwanderer in Louisiana. Die Cajun Musik verwendet Instrumente wie Fiddles, Triangel und Akkordeon. Später kamen durch den Einfluss der Country Musik noch Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug und das Banjo hinzu.
Die Cajuns spielten damals so wie heute draußen auf der Veranda oder in großen Hallen, wo eine große Masse an Menschen zum Tanzen eingeladen wird. Die Lieder handeln meistens von dem Alltag und der harten Arbeit, aber auch von lustigen Ereignissen, Liebe und gutem Essen.
Wie tanzt man den Two Step?
Bei dem Two Step stehen sich zwei Personen gegenüber (üblicherweise Mann und Frau). Der Mann legt seine rechte Hand an den Rücken der Frau während sie ihre linke Hand etwas unter seiner Schulter platziert. Der Mann nimmt mit seiner freien Hand die der Frau und hält sie auf Schulterhöhe.
Der Tanzschritt des Two Step lautet: quick – quick – slow – slow. Quick ist ein schneller, kleiner Schritt, der auf jeweils einen Beat folgt. Der Slow Schritt ist ein Schritt pro zwei Beats.
Der Mann startet mit dem rechten Fuß nach vorne und die Frau dementsprechend nach hinten. Das Ganze erfolgt im Schritttempo und sieht aus, als würde man ganz normal laufen. Dabei bewegt man sich im Kreis.
Das Video zeigt es nochmal besser: