Der Macarena ist ein spanischer Tanz, der zu dem Lied “Macarena” von Los Del Rio getanzt wird. Das Lied erschien erstmals 1994 in dem Album der Band mit dem Titel “A mi me gusta”.
Entstehung
Die Inspiration hinter dem Lied war die Performance einer Flamenco-Tänzerin. Der Song war Mitte der 1990-er Jahre ein großer Hit in vielen verschiedenen Ländern. Auch der dazugehörige Tanz, der weithin anerkannt ist, wurde ein großer Erfolg. Alleine in den USA erzielte der Song über 4,5 Millionen Verkäufe und erhielt so vier Platin-Schallplatten. Später landete ein Remix des Liedes weltweit auf allen Chart-Listen ganz weit oben und galt als der Sommerhit schlechthin. Darüber hinaus erscheinen bis heute zahlreiche übersetzte Versionen und der Song bleibt weiterhin ein absoluter Hit.
Wenn dieses Lied in der heutigen Gesellschaft auftaucht, erinnern sich die Menschen immer noch an die Bewegungen, die mit dem Text und seinem Takt zusammenfallen. Außerdem ist dieser berühmte Tanz leicht zu erlernen und passt sowohl zu öffentlichen, als auch privaten Szenarien. Obwohl der Tanz recht einfach ist, enthält er viele Schritte. Jedoch machen gerade die Kombination aus all diesen Schritten den Tanz so einzigartig und unterhaltsam. Um den Macarena selbst zu tanzen, muss man die Folge der Grundschritte erlernen. Wenn man diese erst einmal gelernt hat, kann man daran arbeiten den Körper zu lockern und dem Tanz etwas Flair verleihen.
Tanzschritte – So funktioniert der Macarena
- Führ’ die Arme einzeln vor dich aus.
- Dreh’ deine Handflächen nacheinander nach oben.
- Leg’ deine rechte Hand auf die linke Schulter.
- Leg’ deine linke Hand auf die rechte Schulter.
- Führ’ deine Hände nacheinander auf deinen Hinterkopf.
- Führ’ deine Hände nacheinander bis zur Hüfte herunter.
- Beweg’ deine Hände nacheinander zur gegenüberliegenden Hüfte.
- Beweg’ deine Hüften 3 Mal im Kreis herum.
- Spring’ und dreh’ deinen Körper um 90 Grad nach links.
- Klatsch’ in die Hände und wiederhol’ die komplette Sequenz.
Viel Spaß!