Schwanensee

Schwanensee ist ein Ballett, das 1875-76 von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky komponiert wurde. Das Ballett ist eine zeitlose Liebesgeschichte, die Magie, Tragödie und Romantik in vier Akten vermischt. Sie zeigt Prinz Siegfried und eine liebliche Schwanenprinzessin namens Odette. Unter dem Bann eines Zauberers verbringt Odette ihre Tage als Schwan, der auf einem See aus Tränen schwimmt, und ihre Nächte in ihrer schönen menschlichen Gestalt.

Wenn man bedenkt, dass Schwanensee derzeit das meistgespielte Ballett der Welt ist, ist es schwer vorstellbar, dass es bei seiner Premiere ein Misserfolg war. An verschiedenen Aspekten der Produktion hat man Kritik ausgeübt: an den Tänzern, dem Orchester und dem Bühnenbild. Wegen dieser Ablenkungen wurde die eigentlich brillante Partitur von Tschaikowsky inmitten des Chaos weitgehend übersehen.

Obwohl einige wenige Kritiker die Tugenden der meisterhaften Partitur erkannten, wurde sie als viel zu komplex, zu laut und zu symphonisch für das Ballett angesehen, da sie der großen, gewichtigen Musik Richard Wagners ähnelte. Selbst die anfänglichen Balletttänzer hielten die Musik für zu schwierig zu tanzen, da ihre Dichte mit den flüssigen und anmutigen Ballettbewegungen kollidierte.

Vier Schlüsselmomente in Schwanensee

1. Walzer im ersten Akt

Der sofort erkennbare Walzer, wenn Prinz Siegfried mit seinem Hauslehrer, Freunden und Bauern seinen Geburtstag feiert.

2. Der Tanz der Cygnets im zweiten Akt

Der unbeschwerte Tanz der Cygnets, auch bekannt als Tanz der kleinen Schwäne. Vier Tänzerinnen führen 16 Pas de Chat auf, während sie sich in exaktem Gleichklang mit verschränkten Armen seitwärts bewegen.

3. Der schwarze Schwan Pas de deux im dritten Akt

Der brillant dramatische Moment. Der heldenhafte Prinz gibt seine Liebe auf, weil er ausgetrickst wurde.

4. Der sterbende Schwan

Dies ist ein häufiger Irrtum. Ursprünglich hat es nie einen sterbenden Schwan im klassischen Schwanensee gegeben. Jedoch beeinflusste Mikhail Fokines Solo für Anna Pawlowa die modernen Interpretationen von Odette.

Das Vermächtnis

Der Schwanensee gilt derzeit sogar als eines der wertvollsten Werke Tschaikowskys, das ihn in das Reich der wichtigsten Ballettkomponisten aufsteigen ließ. Sein Einfluss auf spätere Ballettkomponisten wie auch auf die moderne Popkultur ist unbestreitbar. Beispiele dafür sind Parodien in Funny Girl und Dexter’s Laboratory über neue Rosenzüchtungen, bis hin zu Rudolf Nurejew, der in der Muppet Show “Schweinesee” mit einem riesigen Ballerina-Schwein auftrat. Schwanensee ist seit seiner Entstehung allgegenwärtig und bis heute ungebrochen.

Sie war auch die Inspiration für den 2010 erschienenen Thriller “Schwarzer Schwan” mit Natalie Portman in der Hauptrolle. Sogar die Musik hat man in zahlreichen ikonischen Filmen verwendet, darunter Dracula (1931), Die Mumie (1932) und Phantom der Oper (1925).