Checkliste Tanzauftritt - 18 Dinge die du bei jedem Auftritt dabei haben solltest
Tanz Magazin

Checkliste Tanzauftritt – 18 Dinge für deinen Auftritt

Es ist Freitagvormittag und heute Abend steht ein Auftritt an – vielleicht Dein aller Erster? Vielleicht aber schon der 50. dieses Jahr… Ganz egal! Die Checkliste Tanzauftritt – 18 Dinge für deinen Auftritt hilft dir, an alles zu denken, was du für deine große Show am Abend brauchst.

18 Dinge die Du bei jedem Auftritt dabei haben solltest Mirabesque Packliste 123x300 - Checkliste Tanzauftritt - 18 Dinge für deinen Auftritt

Viele Dinge dieser Liste erscheinen selbstverständlich, z.B. Kostüme, aber selbst Profis standen schon ohne Oberteil in der Auftrittsumkleide – also geh‘ auf Nummer sicher und kontrolliere, dass Du Dein Kostüm vollständig, also mit sämtlichen Bestandteilen, einpackst. Dies gilt auch für die Stöcke deiner IsisWings oder das Feuerzeug zum Entzünden deines Shamadans.

Einige Dinge dieser Liste wirst Du wahrscheinlich nicht immer benötigen, z.B. einen Spiegel, denn häufig gibt es einen oder gar mehrere vor Ort. Aber es wird der Auftritt kommen, an dem Du dankbar für deinen mitgebrachten Spiegel sein wirst.

Im Optimalfall kommen Sicherheitsnadeln nie zum Einsatz, da dein Kostüm mit Häkchen und Druckknöpfen ausreichend gesichert und befestigt ist. Reißt aber kurz vor dem Auftritt das Häkchen ab, welches deinen BH schließt, ist die Sicherheitsnadel deine Rettung und verdient sich somit einen Platz auf unserer Checkliste Tanzauftritt.

Deine Auftrittsmusik solltest Du vorab als durchlaufende Playlist auf CD und Stick gezogen haben – achte darauf, dass die Musik im richtigen Format vorliegt (meistens mp3). Bei mehreren Showblöcken empfiehlt es sich, je eine CD bzw. Order auf dem USB-Stick zu erstellen, um Musikpannen zu vermeiden.

Schminkset, Flyer und Visitenkarten nicht vergessen

Auch wenn Du Dich bereits zu Hause schminkst, solltest Du dein Schminkset trotzdem immer mit zum Auftritt nehmen. Deine Stirn glänzt, Dein Nagelnagel ist abgesplittert, Dein Lippenstift verblasst oder deine künstliche Wimper verabschiedet sich – alles Fälle, in denen Du keinen Nervenzusammenbruch bekommen musst, denn dank Punkt Nr. 11 unserer Checkliste Tanzauftritt – 18 Dinge für deinen Auftritt,  bist Du für alle Eventualitäten gewappnet.

Punkt Nr. 18 wird leider häufig vergessen. Du hast eine tolle Show abgeliefert und die Zuschauer kommen auf Dich zu, um Deine Kontaktdaten zu erfragen. Dies ist der optimaler Moment, Deine Flyer und Visitenkarten unter die Menschen zu bringen, also habe immer genügend Exemplare dabei.

Am einfachsten machst Du es Dir mit einem speziellen Auftrittskoffer, der mit der entsprechenden Grundausstattung stets parat steht.

Ein für Dich essentieller Punkt fehlt auf unserer Liste? Dann ab damit in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert