CID ist die Abkürzung für die Organisation “International Dance Council” (Internationaler Tanz-Rat), welche 1973 von der UNESCO in Paris gegründet wurde. Der Sitz des Rates ist bis heute in der UNESCO Zentrale in Paris. Die Abkürzung CID ist abgeleitet von dem französischem Namen “Conseil International de la Danse”.
Fakten
Der CID ist die weltweite offizielle Dachorganisation für alle Formen des Tanzes. Der Rat ist also nicht auf eine bestimmte Tanzform spezialisiert, sondern behandelt alle Tanzstile und Sichtweisen gleichermaßen. Als solche ist der Tanzrat von nationalen Regierungen, internationalen Organisationen und Institutionen weltweit anerkannt. Gleichzeitig ist das Gremium unabhängig von Regierungen oder wirtschaftlichen Interessen. Als nicht-kommerzielle Organisation bietet er keine Produkte oder Dienstleistungen zum Verkauf an.
Mitglieder des CID sind zum Beispiel Verbände, Tanzschulen, Festivals und Wettkampfausrichter sowie Einzelpersonen. So hat der Verband mittlerweile bereits über 10.000 Mitglieder aus über 175 Ländern.
Aufgaben des CID
Die Aufgaben der Organisation sind die Koordinierung von internationalen Begegnungen zum Austausch von Ideen und Wissen im Bereich des Tanzes sowie der Schutz und die Erhaltung des Welttanzerbes. So agiert der CID vor allem als ein weltweites Forum, das die wichtigsten Organisationen im Tanz vereint.
Das CID organisiert den jährlichen “International Dance Day”, sowie internationale Kongresse. Außerdem ist der CID für die Zertifizierung im Lehrbetrieb zuständig.
Des Weiteren informiert der Rat seine Teilnehmer über anstehende Veranstaltungen, Stipendien, Unterricht und vieles mehr. So sendet der Tanzrat das Rundschreiben mittlerweile an über 100.000 Tanzprofessionelle aus 200 Länder.