Coppélia

Allgemeines

Die Musik zu dem Ballett Coppélia entstand im Jahr 1870 aus der Feder von Léo Delibes. Das dazugehörige Libretto schrieben Charles Nuitter und Arthur Saint-Léon, wobei Saint-Léon auch die Originalversion choreographierte. Die Geschichte, die das Ballett erzählt, basiert auf der Erzählung Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann. Es war die Pariser Oper, die das Stück am 25. Mai 1870 uraufführte. Aufgrund seines Erfolges zählt Coppélia bis heute zum Standardrepertoire jeder größeren Ballettkompanie.

Coppélia: Erster Akt

Der erste Akt findet auf einem Dorfplatz statt, wo auch das Haus des alten Dr. Coppélius liegt. Er ist ein Tüftler und Zauberer, dessen Lebenstraum es ist, seine wunderschöne Puppe Coppélia zum Leben zu erwecken. Als Dr. Coppélius seine geliebte Puppe auf seinem Balkon platziert, fällt ihm auf, dass sie auf die Passanten real und lebendig wirkt. Jedoch sorgt dies bei Swanilda nicht für Begeisterung. Sie versucht verzweifelt die Aufmerksamkeit der Puppe zu bekommen, die scheinbar ein Auge auf ihren Verlobten Franz geworfen hat. Dann erscheint der Bürgermeister und kündet ein „Maskenspiel der Glocke“ auf dem Anwesen des Herzogs an. Anschließend schmücken Swanilda und ihre Freundinnen den Platz für die bevorstehenden Festlichkeiten, als die Idee bekommen, sich das seltsame Mädchen auf dem Balkon näher anzuschauen. Sie schleichen sich daraufhin in Dr. Coppélius‘ Haus. Kurz darauf erscheint Franz, der die gleichen Pläne hegt.

Coppélia: Zweiter Akt

Im zweiten Akt befinden sich Swanilda und ihre Freundinnen in der Werkstatt des alten Herren. Dort machen sie die Entdeckung, dass das Coppélia eine Puppe ist. Als Dr. Coppélius zurückkommt, verscheucht er die Mädchen sofort. Doch Swanilda konnte sich erfolgreich verstecken. Dann erscheint Franz, was Coppélius erst sehr wütend macht. Aber dann bietet er ihm trotzdem herzlich einen Becher Wein an, welcher allerdings ein Schlafmittel enthält, der Franz in einen tie-fen Schlaf fallen lässt. Mit Hilfe seines Zauberbuchs will Coppélius nun die Seel von Franz auf Coppélia überleiten und sie somit zum Leben erwecken. Was bis dahin unbemerkt blieb, ist, dass Swanilda in der Zwischenzeit das Kostüm samt der Maske der Puppe angezogen hat. Sie fängt an zu tanzen und versetzt den alten Dr. Coppélius in den Glauben, er habe sein Ziel erreicht. Nun erwacht Franz und beginnt mit ihr zu flirten, woraufhin Swanilda ihre Verkleidung auffliegen lässt und wütend verschwindet. Dies versetzt wiederum Franz in Rage, weshalb er die Werkstatt demoliert und mit der Puppe davonläuft.

Coppélia: Dritter Akt

Der dritte Akt findet am herzoglichen Anwesen statt. Während der Feierlichkeiten wird Franz von allen Mädchen verspottet, da er sich von einer Puppe hat verführen lassen. Für einen kurzen Moment taucht der zornige Coppélius aus, der sich über die zerstörte Werkstatt beschwert. Doch der Herzog kann ihn mit der Rückgabe von Coppélia und ein paar Goldmünzen wieder beschwichtigen. Nun nehmen die Festlichkeiten ihren Lauf und letzten Endes versöhnen sich Franz und Coppélia wieder. Coppélius bleibt alleine zurück, jedoch mit dem Wissen, dass seine Zauberkräfte Wirkung gezeigt haben.